Python 2.7 unter CentOS 6 installieren

python_2_7_centos
Python 2.7 auf Centos 6

CentOS 6 bringt die Python Version 2.6.6 mit. Wie man auf eine neuere Version updaten kann ohne die alte Version vom System zu löschen beschreibt dieser Artikel.

Vorbereitung – Installation der Development Tools

Als Erstes benötigen wie wieder die notwendigen Entwicklungswerkzeuge. Diese werden per groupinstall von YUM installiert. Zusätzlich benötigen wir noch ein paar Entwickler-Pakete für die Installation von Python 2.7.

yum groupinstall "Development tools"
yum install zlib-devel bzip2-devel openssl-devel ncurses-devel sqlite-devel readline-devel tk-devel

Installation von Python 2.7.5

Wir laden uns den aktuellen Source-Code von der Projektseite und bauen unser Python.

cd /usr/local/src
wget http://python.org/ftp/python/2.7.5/Python-2.7.5.tar.bz2
tar xf Python-2.7.5.tar.bz2
cd Python-2.7.5
./configure --prefix=/usr/local
make
make altinstall

Python 2.7 steht uns nun unter /usr/local/bin/python2.7 zur Verfügung. Das alte Python 2.6.6 aus dem Centos-Repo bleibt uns weiterhin unter /usr/bin/python und /usr/bin/python2.6 erhalten.

Installation von Distribute für Python 2.7

Distribute stellt weitere Pakete aus dem Python Package Index zur Verfügung und installiert diese auf Wunsch. Es ist zwingend erforderlich das Distribute für jede Python Version separat installiert wird.

Auch hier laden wir wieder den aktuellen Source-Code von der Projektseite und installieren diesen auf unserem System.

cd /usr/local/src
wget https://pypi.python.org/packages/source/d/distribute/distribute-0.7.3.zip --no-check-certificate
unzip distribute-0.7.3.zip
cd distribute-0.7.3
python2.7 setup.py install

Nun steht uns /usr/local/bin/easy_install-2.7 zur Verfügung. Mit easy_install-2.7 können wir alle weiteren Pakete für das neu installierte Python-2.7.5 installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.