Python 2.7 unter CentOS 6 installieren

python_2_7_centos
Python 2.7 auf Centos 6

CentOS 6 bringt die Python Version 2.6.6 mit. Wie man auf eine neuere Version updaten kann ohne die alte Version vom System zu löschen beschreibt dieser Artikel.

Vorbereitung – Installation der Development Tools

Als Erstes benötigen wie wieder die notwendigen Entwicklungswerkzeuge. Diese werden per groupinstall von YUM installiert. Zusätzlich benötigen wir noch ein paar Entwickler-Pakete für die Installation von Python 2.7.

Installation von Python 2.7.5

Wir laden uns den aktuellen Source-Code von der Projektseite und bauen unser Python.

Python 2.7 steht uns nun unter /usr/local/bin/python2.7 zur Verfügung. Das alte Python 2.6.6 aus dem Centos-Repo bleibt uns weiterhin unter /usr/bin/python und /usr/bin/python2.6 erhalten.

Installation von Distribute für Python 2.7

Distribute stellt weitere Pakete aus dem Python Package Index zur Verfügung und installiert diese auf Wunsch. Es ist zwingend erforderlich das Distribute für jede Python Version separat installiert wird.

Auch hier laden wir wieder den aktuellen Source-Code von der Projektseite und installieren diesen auf unserem System.

Nun steht uns /usr/local/bin/easy_install-2.7 zur Verfügung. Mit easy_install-2.7 können wir alle weiteren Pakete für das neu installierte Python-2.7.5 installieren.

Email
Facebook
Google+
https://der-linux-admin.de/2013/11/python-2-7-unter-centos-6-installieren/
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.