Firefox – Screenshot einer kompletten Webseite

Um einen Screenshot einer kompletten Webseite anzufertigen kann man wie schon im Artikel „wkhtmltopdf – Website als PDF oder Bild speichern“ beschrieben vorgehen.

Will man dies aber einfach mal ganz fix ohne weitere Software erreichen, kann man auch mit der Entwickler-Toolbar vom Firefox Browser einen kompletten Screenshot einer Webseite erstellen.

Firefox – Screenshot erstellen

Um einen Screenshot zu erstellen, geben wir die URL der betreffenden Webseite in die Adressleiste ein. Ist die Seite vollständig geladen öffnen wir die Entwickler-Toolbar (Extras -> Web-Entwickler -> Werkzeuge ein-/ausblenden). Nun sehen wir im unteren Bereich die Konsole der Entwicklertools.

Alternativ können wir diese auch mit Shift-F2 aufrufen.

Dort geben geben wir nun den Befehl screenshot — fullpage ein.

Nun wird ein komplette Screenshot der Seite angefertigt und liegt in unserem Download-Ordner als PNG-Datei bereit.

Benötigen wir den Screenshot nicht als Datei sondern nur in der Zwischenablage zur späteren Verwendung fügen wir den Parameter –clipboard hinzu.

Jetzt ist der Screenshot der Webseite in unserer Zwischenablage und wir können diesen in andern Anwendungen wie gewohnt einfügen.

Weiter Infos sowie ein paar weitere nützlichen CLI-Befehle findet man auf der Projekt-Seite von Firefox.

Email
Facebook
Google+
https://der-linux-admin.de/2016/12/firefox-screenshot-einer-kompletten-webseite/
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.