Firefox – Screenshot einer kompletten Webseite

Um einen Screenshot einer kompletten Webseite anzufertigen kann man wie schon im Artikel “wkhtmltopdf – Website als PDF oder Bild speichern” beschrieben vorgehen.

Will man dies aber einfach mal ganz fix ohne weitere Software erreichen, kann man auch mit der Entwickler-Toolbar vom Firefox Browser einen kompletten Screenshot einer Webseite erstellen.

Firefox – Screenshot erstellen

Um einen Screenshot zu erstellen, geben wir die URL der betreffenden Webseite in die Adressleiste ein. Ist die Seite vollständig geladen öffnen wir die Entwickler-Toolbar (Extras -> Web-Entwickler -> Werkzeuge ein-/ausblenden). Nun sehen wir im unteren Bereich die Konsole der Entwicklertools.

Alternativ können wir diese auch mit Shift-F2 aufrufen.

Dort geben geben wir nun den Befehl screenshot — fullpage ein.

screenshot --fullpage

Nun wird ein komplette Screenshot der Seite angefertigt und liegt in unserem Download-Ordner als PNG-Datei bereit.

Benötigen wir den Screenshot nicht als Datei sondern nur in der Zwischenablage zur späteren Verwendung fügen wir den Parameter –clipboard hinzu.

screenshot --clipboard --fullpage

Jetzt ist der Screenshot der Webseite in unserer Zwischenablage und wir können diesen in andern Anwendungen wie gewohnt einfügen.

Weiter Infos sowie ein paar weitere nützlichen CLI-Befehle findet man auf der Projekt-Seite von Firefox.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.