Um mit einem Python Projekt umzuziehen ist es nötig auf dem neuen Zielsystem oder im neuen Virtual Environment die gleichen Python Pakete bzw. Vorraussetzungen zu schaffen.
Installierte Python Pakete anzeigen
Um einen Überblick über die aktuell installierten Python Pakete zu erhalten können wir mit den Befehlt pip freeze eine Ausgabe der installierten Paket erhalten.
pip freeze
In diesem Beispiel sind folgende Pakete installiert.
bottle==0.12.10 bottle-cache==1.1a0 bottle-sqlalchemy==0.4.3 SQLAlchemy==1.1.4
Die Ausgabe der Paketliste leiten wir nun in die Datei requirements.txt um.
pip freeze > requirements.txt
Requirements mit pip aus Datei installieren
Danach können wir mit dem Befehlt pip install -r Dateiname die Pakete in der neuen Umgebung installieren. Mit dem Parameter -r weisen wir pip an die Abhängkeiten aus der Datei zu lesen.
pip install -r requirements.txt
Als Ausgabe erhalten wir den Installationsdialog und eine abschließende Zusammenfassung.
Collecting bottle==0.12.10 (from -r requirements.txt (line 1)) Collecting bottle-cache==1.1a0 (from -r requirements.txt (line 2)) Collecting bottle-sqlalchemy==0.4.3 (from -r requirements.txt (line 3)) Collecting SQLAlchemy==1.1.4 (from -r requirements.txt (line 4)) Installing collected packages: bottle, bottle-cache, SQLAlchemy, bottle-sqlalchemy Successfully installed SQLAlchemy-1.1.4 bottle-0.12.10 bottle-cache-1.1a0 bottle-sqlalchemy-0.4.3
Ich rate dazu seine Projekte immer mit einem eigenen passenden Virtual Environment zu verwenden. Dies ist vom Betriessystem bzw. der Distibution unabhaengig und kann vom Benutzer weitgehend selbstständig verwaltet werden. Ein weiterer Vorteil ist es, verschiedene Python Versionen damit auf einem System parallel bereitzustellen.
Wie man ein solches Virtual Environment installiert wurde bereits im Artikel Python Virtual Environment beschrieben.
Weitere Informationen sowie eine umfassende Dokumentation gibt es auf der Projektseite von Python Pip.