Plesk – Aktivieren der Inline HTML Anzeige in Horde

Die Inline HTML Ansicht ist per default in neueren Versionen von Horde deaktiviert. Mit dem Plesk-Upate auf die Version 11.5 ist dies nun auch bei der damit neu installieren Version 5 von Horde der Fall.

Dabei erhält man folgende Fehlermeldung:

„This message part contains HTML data, but inline HTML display is disabled.“

Um die Inline Anzeige von HTML zu aktivieren gehen wir folgendermaßen vor:

Anlegen einer Sicherheitskopie der Datei /usr/share/psa-horde/imp/config/mime_drivers.php

Editieren der Datei /usr/share/psa-horde/imp/config/mime_drivers.php. Dort wird dann die Zeile ‚inline‘ => false durch ‚inline‘ => true ersetzt.

Nach dem Speichern und einem anschliessenden Reload von Horde ist nun die Inline HMTL-Anzeige in Horde aktiviert.

Dieser Lösungsweg funktioniert auf einem CentOS 6 und CentOS 7 mit Plesk 11.5 und 12 bei andere Distributionen sollte dies auch funktionieren. Der Pfad von der Konfigurationsdatei muss eventuell bei anderen Distributionen angepasst werden.

Weitere Infos auf gibts auf der Seite vom „The Horde Project„.

Eine Antwort auf „Plesk – Aktivieren der Inline HTML Anzeige in Horde“

  1. Hallo zusammen,
    das ist eine super Beschreibung, nur leider finde ich die Datei “ /usr/share/psa-horde/imp/config/mime_drivers.php“nirgends. Dieser Rechner ist in einer Netzwerkdomäne. Kann es sein das sich die Datei daher auf dem Server befindet oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.