CentOS Paketliste auf anderen Server übertragen

Es ist ganz leicht unter CentOS die Paketliste von einem Server auf einem anderen Server zu übertragen.

Vorbereitung

Zuerst stellen wir sicher, dass auf beiden Server die gleichen Repositories zur Verfügung stehen. Dazu schauen wir auf beiden Servern welche Repos eingebunden und aktiviert sind.

Die Repos sollten auf beiden Servern die selben sein. Sonst kann es passieren, dass Pakete nicht oder in einer abweichenden Version installiert werden. Anpassungen an den eingebundene Repos werden unter /etc/yum.repos.d/ vorgenommen.

Centos Paketliste übertragen

Nun holen wir uns die Liste der installierten Pakete und speichern diese in der Datei paketliste ab.

Diese Datei übertragen wir auf den Zeilserver und installieren mit yum alle Pakete aus der erstellen Paketliste.

Nun sollten auf beiden CentOS-Server die selben Pakete installiert sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.