CCZE – bring Farbe in die Logfiles

farbige logfiles mit ccze
farbige logfiles mit ccze

Wer kennt es nicht? Stundenlang mit zusammengekniffenen Augen auf die Konsole mit viel zu kleiner Schrift geblinzelt und nach Details in den Logfiles gesucht. Das muss nicht sein :)

Wer ein wenig Farbe in seinen Admin-Alltag bringen möchte, dem kann ich CCZE ans Herz legen. Das Tool erleichtert das Betrachten der Logfiles durch seine wirklich gute und passende Einfärbungen. Dadurch lassen sich schneller die Strukturen der Logfiles erfassen und augenschonender darstellen.

Installation von CCZE

Wie immer ist CCZE bei den meisten Distributionen schon dabei. Je nach Distributionen reicht ein einfaches.

oder

Dann kann es auch schon losgehen. Einfach die Ausgabe zum Schluss nochmals an CCZE übergeben.

Fazit

CCZE ist einfach zu bedienen und auch sehr gut zu konfigurieren. Es unterstützt eine Vielzahl von Logfiles z.B. apm, exim, fetchmail, httpd, postfix, procmail, squid, syslog, ulogd, vsftpd, xferlog und viele mehr durch Plugins. Wie immer lohnt ein Blick in die Manpages oder die Projektseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.