ImageMagick unter CentOS selber bauen

Die Anleitung beschreibt die Installation von ImageMagick in der aktuellen Version auf einen CentOS 6 System mit eingebundenen EPEL Repository.

Installation des RPMs

Beim Versuch das RPM-Paket zu installieren bricht der Installationsvorgang mit folgender Fehlermeldung ab.

Error: Package: ImageMagick-6.8.3-10.x86_64 (/ImageMagick-6.8.3-10.x86_64)  
  Requires: libHalf.so.4()(64bit)   
Error: Package: ImageMagick-6.8.3-10.x86_64 (/ImageMagick-6.8.3-10.x86_64)  
  Requires: libImath.so.4()(64bit)   
Error: Package: ImageMagick-6.8.3-10.x86_64 (/ImageMagick-6.8.3-10.x86_64)  
  Requires: libIex.so.4()(64bit)   
Error: Package: ImageMagick-6.8.3-10.x86_64 (/ImageMagick-6.8.3-10.x86_64)  
  Requires: libIlmImf.so.4()(64bit)   
Error: Package: ImageMagick-6.8.3-10.x86_64 (/ImageMagick-6.8.3-10.x86_64)  
  Requires: libltdl.so.3()(64bit)   
You could try using --skip-broken to work around the problem   
You could try running: rpm -Va --nofiles --nodigest

Leider war es mir nicht möglich die geforderten Abhängigkeiten aufzulösen. Also bleibt nur noch die Möglichkeit den Source Code selber zu kompilieren.

ImageMagick kompilieren

Vorraussetzungen

Um den Source Code auf CentOS zu kompilieren brauchen wir als Erstes die notwendigen Entwicklungswerkzeuge. Die können wir entweder einzeln installieren oder wir nutzen die tolle Funktion groupinstall von YUM.

yum -y groupinstall 'Development Tools'

Nun sollten alle erforderlichen Pakete installiert sein.

Zusätzliche Pakete installieren

Um den erweiterten Funktionsumfang voll auszuschöpfen benötigen wir noch ein paar zusätzliche Pakete. Diese Pakete erweitert die Installation um ein paar tolle Features wie PNG-Unterstützung und Vieles mehr.

yum -y install bzip2-devel freetype-devel libjpeg-devel libpng-devel libtiff-devel giflib-devel zlib-devel ghostscript-devel djvulibre-devel libwmf-devel jasper-devel libtool-ltdl-devel libX11-devel libXext-devel libXt-devel lcms-devel libxml2-devel librsvg2-devel OpenEXR-devel

Dies kann je nach Vorlieben individuell angepasst werden.

Source Code besorgen

Wir erstellen ein Verzeichnis und besorgen uns das Source-Paket von der ImageMagick-Projektseite. Anschliessend entpacken wir das Archiv und starten das Kompilieren.

cd /usr/local/src/   
wget http://www.imagemagick.org/download/ImageMagick.tar.gz   
tar xzf ImageMagick.tar.gz

Kompilieren des Source Codes

Nun können wir die Source Code gemäß der Anleitung in der INSTALL.txt kompilieren.

/usr/local/src/ImageMagick-6.8.3-10
./configure
make
make install

Das kann nun je nach Leistung des Systems ein paar Minuten dauern. Falls es dabei zu Fehler kommen sollte überprüft bitte genau ob ihr alle Abhängigkeiten installiert habt.

Prüfen der Installation

Nachdem nun alles hoffentlich ohne Fehler durchgelaufen ist können wir die Installation überprüfen.

convert --version

Version: ImageMagick 6.8.3-10 2013-03-20 Q16 http://www.imagemagick.org
Copyright: Copyright (C) 1999-2013 ImageMagick Studio LLC
Features: DPC OpenMP
Delegates: bzlib djvu fontconfig freetype jng jp2 jpeg lcms openexr pango png ps tiff x xml zlib

Falls wie eine Anzeige dieser Art bekommen haben wir erfolgreich ImageMagick unter Centos installiert.

Fazit

Nach erfolgreichem Kompilieren steht uns nun ein aktuelles ImageMagick zur Verfügung. Diese Anleitung sollte auch für neuere Versionen ohne Probleme funktionieren. Falls nicht wird es in Zukunft ein Update des Artikels geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.